Kräuter

 "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" - ein einfach zu verstehendes Kräuterbuch. Übersichtlich und immer auf den Punkt gebracht. Für den täglichen Gebrauch.

Eine Übersicht über die Veröffentlichungen MARIA TREBENS gibt es beim Ennstaler Verlag. (Hier gibt es auch interessante Veröffentlichungen zu Viktor Schauberger.

Maria Treben, geborene Günzel, wurde am 27. September 1907 in Saaz im ehemaligen Sudetengau, als mittlere von drei Schwestern geboren. Ihr Vater besaß eine Buchdruckerei, die Mutter war Hausfrau. Im Alter von 10 Jahren verlor sie ihren Vater bei einem tragischen Unfall. Zwei Jahre später siedelte die Mutter mit den drei Töchtern nach Prag über. Maria Treben besuchte das Lyzeum und fand nach Abschluss in der Redaktion des "Prager Tagesblattes" eine Anstellung.

Ihr Beruf füllte sie vollends aus, nebenbei arbeitete sie auch für Max Brod (Verleger von Franz Kafka). Nach 14 Berufsjahren heiratete sie den Ingenieur Ernst Gottfried Treben und blieb bis an ihr Lebensende Hausfrau. Da ihr Mann ein Böhmerwälder war, zog das junge Paar nach Kaplitz in sein Elternhaus. Einige Jahre später erblickte der einzige Sohn Kurt Dieter das Licht der Welt. Ende 1945 wurde die Familie Treben ausgesiedelt. Ernst Treben wurde inhaftiert. Seine Frau verbrachte mit dem kleinen Sohn die nächsten zwei Jahre in mehreren Lagern. Als die Trebens wiedervereint wurden, fanden sie in Österreich ein neues Zuhause. Ein paar Jahre lebten sie in Mühlviertel (Oberösterreich), bis sie sich 1951 in Grieskirchen niederließen. In Grießkirchen baute die Familie ein Haus, in dem Ernst und Maria Treben gemeinsam ihren Lebensabend verbrachten.